Alexandra Fetz ist Schulpräsidentin von Neuhausen
Februar 09, 2025Alexandra Fetz ist im zweiten Wahlgang mit äusserst klarem Resultat ins Schulpräsidium gewählt worden. Die SP wird sich in Neuhausen dafür einsetzen, dass die Schule Neuhausen weiterhin innovativ und attraktiv bleibt.
Der zweite Wahlgang hat das bestätigt, was sich im ersten Wahlgang bereits abgezeichnet hatte. Alexandra Fetz schafft die Wahl ins Schulpräsidium mit 998 Stimmen und konnte das Resultat aus dem ersten Wahlgang (876 Stimmen) nochmals deutlich übertreffen. Mit fast 89% der gültigen Stimmen ist das Ergebnis äusserst klar ausgefallen.
Die SP ist erfreut, das Schulpräsidium weiterhin mit einer kompetenten Person besetzen zu können, die sich für ein gutes Bildungswesen für die ganze Bevölkerung einsetzt. Sie kann als Mutter von Kindern im schulpflichtigen Alter zudem auch die eigene Erfahrung als Eltern einbringen.
Der zweite Wahlgang wurde nötig, weil Neuhausen keine «stille Wahl» kennt. Auch wenn mit Alexandra Fetz nur eine Kandidatin zur Wahl stand, war die Gemeinde dennoch verpflichtet, einen zweiten Wahlgang durchzuführen. Ihr Konkurrent, Peter Fischli, hatte die Wahl in die Schulbehörde nicht geschafft und konnte sich deshalb im zweiten Wahlgang nicht mehr zu Verfügung stellen, da die Wahl in die Schulbehörde die Voraussetzung für die Wahl ins Schulpräsidium ist.